7. Januar 2013

Spargel Risotto

Dieses Spargelrisotto braucht seine Zeit um richtig gut zu werden, die Zubereitung an sich ist aber einfach.















Hier kommt das Rezept:


Zutaten:
...............

1 Kilo grünen Spargel
2 kleine französische Zwiebeln
2 Zitronen
Risottoreis (ca. 2 Tassen)
Spargelsud ( entsteht beim Kochen des Spargels, evtl. zusätzlich etwas Wasser)
Weisswein
Butter
geriebenen Parmesankäse
natives Olivenöl
Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Zubereitung:
.....................

Als erstes den vorbereiteten grünen Spargel in Stücke schneiden und mit etwas Butter, Salz und Zucker im Wasser kochen bis er al dente ist (kann man nach eigenem Gutdünken abändern).


















Jetzt in einer Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen und die gehackten Zwiebeln darin andünsten.
Den Risottoreis hinzufügen und ebenfalls glasig andünsten.
















Das Ganze mit dem Weisswein ablöschen.
Jetzt nach und nach den Spargelsud zugeben und sehr langsam köcheln lassen... immer wieder warten bis der Sud aufgebraucht ist und wieder etwas Sud zugeben, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. evtl. etwas Wasser zugeben, wenn der Sud schon vorher verbraucht ist.


Wenn das Risotto so gut wie gar ist, Butter und geriebenen parmesan (auf gar keinen fall aus der Tüte) unterrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Risotto auf die Teller geben, die Spargelstückchen dazu anrichten und mit reichlich geriebenen Parmesan bestreuen. Mit Zitronenvierteln dekorieren.

Dazu passen sehr gut Schnitzel "a la milanesa" oder jedes andere Schnitzel oder Hähnchenfilet.

Man kann einen gut gekühlten Lambrusco rosé dazu reichen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

...