27. Juni 2015

Pool-Deko. Wie den Pool dekorieren?

Heute geht es um die Dekoration der Umgebung des Pools und des Swimmingpools an sich.


Der Pool kann mit einer Plastikfolie ausgelegt, mit spezieller Poolfarbe gestrichen oder mit Mosaik gefliest sein. Letzteres ist am haltbarsten.
Die meisten Pools werden in rechteckiger Form gefertigt, man kann aber auch eine außergewöhnliche Form wählen (mein Mann hat die Form unseres Pools entworfen), der Pool wird dann genau nach Maß angefertigt. Das ist nur unwesentlich teurer als eine 08/15-Poolform.

Wir haben uns für Mosaik entschieden. Das hat den großen Vorteil, dass man die Bordüre des Pools nach Wunsch dekorieren kann... wir haben ein Wellenmuster in türkis-blau gewählt.
Auch auf den Grund des Pools kann ein Bild aus Mosaiksteinchen eingelassen werden, wir haben uns für einen Haifisch entschieden.










Als Rand des Pool haben wir nicht den üblichen weißen vorgefertigten genommen (der sehr schnell unansehnlich wird), sondern
einen Rand im maurischen Stil mit Vintage-Klinkersteinen legen lassen.













Natürlich ist es schön, wenn der Pool von viel Grün umgeben ist, schon allein damit man vor neugierigen Blicken geschützt ist.
Es sollte aber vermieden werden, dass zu viele Blätter ins Wasser fallen.
Deshalb muss genügend Abstand gehalten werden.
Palmen eignen sich dagegen ausgezeichnet, natürlich nur wenn es das Klima zulässt. Man kann auch einige größere Blumentöpfe mit Palmen aufstellen.


















Als Bodenbelag haben wir Holz und Kunstrasen kombiniert.
Bei dem Kunstrasen war ich erst skeptisch, aber wenn man auf gute Qualität achtet sieht das Ergebnis recht anpsrechend aus.
Echter Rasen ist bei unseren hohen Temperaturen nicht zu empfehlen, es würde zuviel kostbares Wasser verschwendet werden, auserdem schädigt das Chlor vom Pool den echten Rasen. Kunstrasen ist sehr pflegeleicht.

Um optimal Sonnen- und Schattenplätze je nach Tageszeit und persönlichen Vorlieben nutzen zu können, sollte man mehrere "Chillout-Inseln" kreieren und kann sich somit von einem Liegestuhl zum nächsten schwingen hahaha....

Die überwiegende Anzahl unserer Gartenmöbel ist aus leichtem Material und kann somit, zB: wenn Besuch kommt, gut transportiert werden.

Man sollte nicht allzu bunt mischen, ich habe alles in drei Grundfarben dekoriert: Hellgrün, Türkis und Weiß. Dazu ein paar wenige bunte Tupfer (Kissen, Blumen, Badetücher etc.) aber auch hier wiederholen sich immer die drei Hauptfarben.














Blumen, Palmen und Laternen runden das Bild ab.















Die Pergola ist mit Bambusdach und Holzjalousien dekoriert und auch die Möbel sind aus wetterbeständigem Holz.
Die Deko ist wieder in grün-türkis-weiß gehalten.














Wenn ihr ein paar Muscheln und Sand zur Hand habt, könnt ihr einen Mini-Strand anlegen, Katzen könnten den allerdings als Toilette nutzen, meine haben es bisher noch nicht getan ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

...