8. August 2013

Portugiesische Puddingtörtchen

Gerade waren wir in Portugal und haben dort leckere Puddingtörtchen gegessen.

Ich hab mich also gleich auf die Suche nach einem Rezept gemacht.
Wie so oft, wenn ich etwas nachbacke verändere ich einiges an den Rezepten.

Hier z.B: habe ich viel weniger Zucker genommen und auch weniger Eigelb.















Wer am Rezept interessiert ist, einfach...




Zutaten:
..............

1 Pack. Blätterteig

1/2 l Milch
1 TL Butter
Mark einer Vanilleschote oder 1 Päck. Vanillezucker

150g Zucker
1-2 EL Mehl
1 Prise Salz

3 Eigelb
1 ganzes Ei

brauner Zucker


Zubereitung:
....................

1/2 l Milch
1 TL Butter
Mark einer Vanilleschote oder 1 Päck. Vanillezucker aufkochen.

150g Zucker
1-2 EL Mehl
1 Prise Salz vermischen und etwas von der heissen Milch zugeben.

Nach und nach unterrühren, noch mal aufkochen, dann vom Herd nehmen und die verquirlten Eier drunter rühren.















Mit einem grossen Glas Kreise aus dem Blätterteig ausstechen.














Dies locker in eine Muffinsform legen, eine Packung Blätterteig reicht gut und gerne für 12 Muffinsformen.














 Jetzt die Törtchen mit der etwas abgekühlten Puddingmasse füllen.
 













Ab in den Ofen, 12- 15 min. bei 160-180 Grad, dann mit braunem Zucker bestreuen und noch mal 2-3 min. gratinieren.

Am besten schmecken die Törtchen lauwarm, über die kalorienahl hab ich mir keinen gedanken gemacht... besser ist's ...

1 Kommentar:

  1. lecker, lecker, lecker...
    Ich esse eine wenn ich nicht den SeatMii fahre. lol

    AntwortenLöschen

...